Mir war es einfach zu teuer, wenn mal was mit dem Messer ist, immer gleich ein ganzes Messer mit dem ganzen Plastikmüll drumherum zu kaufen. Schnell hatte ich gelesen, das viele das CB09 von Graphtec für die Silhouette benutzen. Man kann das Original teuer kaufen, es gibt aber auch viele Nachbauten bei Ebay, die größtenteils aus China kommen. Ein so ein Messerhalter hat mir mein Mann gekauft. Nach einer ewig langen Wartezeit (ok waren nur 5 Wochen) kam der Messerhalter samt 3 Klingen an. Er saß etwas strammer im Halter als die Originalen, aber da hat mein Mann etwas mit Schleifpapier das Metall bearbeitet (ja der Messerhalter ist komplett aus Metall) und dann flutschte er gut hinein. Vorteil ist auch, das das Messer stufenlos verstellbar ist. Für Anfänger zwar schwieriger, weil jegliche Skala fehlt (wobei es da auch im Netz viele von gibt zum Aufkleben) aber man kann auch das Originalmesser behalten und dann immer schauen, wie weit es raus muss. Mit der Zeit hat man da eh ein Gefühl für und ich mache auch einen Probeschnitt mit Hand. 
Trotz alledem ist meine Schneidleiste kaputt gegangen. Der Wechsel war echt fummelig, weil der Kleber nicht mit rauswollte, aber dann das Einsetzen selber ging ohne Probleme. Dann gingen mein Mann und ich auf Ursachensuche und mein Mann wurde fündig. Vom Ring, mit dem der Messerhalter im Gerät gehalten wird, bis zur Spitze ist mein CB09 etwas länger als der Originalmesser. Also muss der Ring etwas höher sitzen. Dafür haben wir Ringe aus Pappe geschnitten (die Datei dafür ist hier als Download hinterlegt) und diesen Abstand ausgeglichen. Jetzt schneidet das Messer richtig gut.

 

Abstandhalter Ring CB09 Messerhalter
Abstandhalter-Ring als Studio3 Datei ...
Size167.39 KB
Downloaded12 times
Last Updated12. April 2017
Download

%d Bloggern gefällt das: