Wie viele Krippen braucht der Mensch? Oder anders, kann man eigentlich zuviele Krippen haben? 
Es muss wohl an meinem Beruf liegen, dass ich nun schon die vierte Krippe habe. Und jede hat ihren eigenen Reiz. Da ist die Krippe mit den Handgeschnitzten Figuren aus dem Allgäu, die meinem Großonkel gehörte und der liebevoll dazu einen tollen Stall und weiteres Zubehör gebaut hat. Da ist die Ostheimer Kinderkrippe und eine Krippe aus selbstgegossenen Gipsfiguren, die ich selbst bemalt habe. 
Und dann kam Miriam Brückner mit ihrer Krippe, komplett aus Papier.

Besonderes gereizt hat mich, dass Miriam auch eine schwangere Maria mit als Figur dabei hat. Und die tolle Erhöhung für die Fensterbank. 
Und so ging nun ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, ein Adventsweg. 
Jede Woche werde ich Maria und Joseph ein Stück näher zum Stall Rücken, bis sie am Heiligen Abend ankommen und dann kommt auch das Kind in die Krippe, die jetzt noch futterkrippe mit Stroh für die Tiere ist. 
Auf der anderen Seite hütet der Hirte seine Schafherde und wärmt sich am Feuer. Noch war der Engel mit der frohen Botschaft nicht da und auch die Sterndeuter aus dem Orient sind noch nicht da.

Für den Adventsweg habe ich 3 Erhöhungen gebaut in der Mitte mit der Krippe, so wie es sie bei MiriamKreativ.de gibt. 


Links ein paar Bäume und die schwangere Maria und der Joseph und der Esel aus dem Krippenset. 


Rechts musste ich improvisieren. Denn (noch) gibt es keinen Hirten in dem Set. Aber weil Joseph ja auch einen Stab in der Hand hält, hab ich erst mal einen zweiten Joseph geschnitten und in als Hirten zu den Schafen gestellt. 
Das Lagerfeuer habe ich selbst entworfen. Ich habe kleine Papierrollen geklebt, oben etwas flach gedrückt und unten schräg angeschnitten. Dann habe ich sie auf einem runden Stück Papier aufgestapelt. 
Für das „Feuer“ habe ich eine einzelne LED mit Alkoholmarker rot angemalt. Das allein wirkte noch nicht so gut, deswegen habe ich noch etwas rotes Transparentpapier in den Stapel geknüllt in da hinein die LED gesteckt.

Mal sehen, wie ich sie noch erweitere. 
Auf alle Fälle muss ich die LED Kette für den Stall noch einmal auswechseln, die ist mir zu hell und kalt weiß, da möchte ich gern eine Warmweisse LED Kette mit Timer für haben.

%d Bloggern gefällt das: