Das Erkennungszeichen der Christen – der Ichthys Fisch

Das kürzeste Glaubensbekenntnis

An diesem Wochenende war ich mit meinen Konfirmandinnen und Konfirmanden auf Wochenend-Seminar. Mit großen Schritten geht es nun auf die Konfirmation zu. Da war es gut, an diesem Wochenende noch einmal zwei wichtige Themen für den christlichen Glauben zu besprechen. So haben wir uns ganz intensiv mit dem Abendmahl beschäftigt. Aber auch die Taufe stand im Mittelpunkt, denn ein Konfirmand aus der Gruppe hat sich während dieses Wochenendes taufen lassen. Dafür brauchten wir natürlich auch eine Taufkerze. Als wir in einer Kleingruppe überlegt haben, welches Symbol auf die Kerze könnte, wurde gleich als erstes der Ichthys Fisch genannt. Dieses Erkennungszeichen der frühen Christen ist zugleich das kürzeste christliche Glaubensbekennntnis.

Der Ichthys Fisch als kleine Dose
Der Ichthys Fisch als kleine Dose

Ichthys ist das griechische Wort für Fisch. Es setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der ebenfalls griechischen Wörter Iēsoûs (= Jesus), Christós (= Christus = der Gesalbte), Theoû (= Gottes), Hyiós (= Sohn) und Sōtér (= Retter/Erlöser) zusammen.

Also was kann besser als Symbol für die kirchlichen Feste Taufe, Konfirmation, Kommunion und Firmung sich eignen als der Fisch. Schließlich geht es bei allen diesen Festen um das eigene Bekenntnis zum christlichen Glauben.

Der Ichthys Fisch als Serviettenring
Der Ichthys Fisch als Serviettenring

Ein Set aus Karten, Tischdekoration und Windlicht

Deswegen habe ich mit diesem Symbol ein ganze Reihe aufeinander abstimmter Produkte entworfen.
Da gibt es einfache Faltkarten mit den verschiedenen Beschriftungen für die Feste Taufe, Konfirmation, Kommunion, Firmung, aber auch mit Einladung und Danke. So kann man von der Einladung bis zur Danksagung schon ein gleiches Design wählen. Aber eben auch für Bekannte Grußkarten zaubern, die durch verschiedene Farben ganz individuell erscheinen.

Der Ichthys Fisch auf einer Faltkarte
Der Ichthys Fisch als Faltkarte mit den Worten Taufe, Konfirmation, Kommunion und Firmung
Einladungs- und Danksagungskarten mit dem Ichthys Fisch
Die Faltkarte mit dem Ichthys Fisch als Einladung oder Danksagung

Aber auch an die Tischdekoration zur Feier habe ich gedacht. So gibt es Tischkarten und Serviettenringe und kleine Streuteile.

Tischdekoration mit dem Ichthys Fisch
Tischdekoration, bestehend aus Tischkarten, Serviettenring und Streuteilen

Für stimmungsvolle Momente sorgen die beiden verschiedenen Windlicht-Hüllen. Die runde Windlichthülle wirkt durch die Gesichter des Fisches sehr kindlich, dafür kommt die eckige Hülle elegant daher.

Eckige Windlichthülle
Eckige Windlichthülle

Die Geschenkdose

Die Dose in Fischform war schon ganz oben zu sehen. Sie kann ein kleines Geschenk für den Täufling enthalten. Aber auch Konfirmanden freuen sich darüber.
Mittlerweile liegen aber auch oft auf den Tischen kleine Schachteln mit einem süßen Dankeschön für die Gäste auf dem Tisch. Auch dafür eignet sich diese Box. Der Deckel kann schlicht oder aber mit dem stilisierten Fisch gestaltet werden.

Alle Produkte sind nun im Shop erhältlich.
Ich werde nun bald viele Karten zaubern, denn unter den diesjährigen Konfirmanden meiner Gruppe sind auch viele Kinder aus meinem Freundeskreis. Und auch mein eigenes Patenkind wird in diesem Jahr konfirmiert.


Kommentare

Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.