Auflösung

Mit der Auflösung ist im grafischen Bereich die Bildauflösung gemeint.
Diese wird mit dpi, also Dots per Inch angegeben.
Allerdings spielt für die Qualität einer Grafik nicht nur die eigentliche Angabe dpi eine Rolle, sondern auch das Medium, mit dem die Grafik, das Bild angezeigt werden soll.
Monitore lösen zum Beispielt mit 72-96 dpi auf. Das heißt ein Bild mit 72 dpi sieht auf dem Monitor scharf aus.
Ausgedruckt mag es in einem kleinen Format auch noch scharf sein (weil dann die Punkte quasi zusammengeschoben werden)
Wird es aber in Originalgröße gedruckt sieht man die einzelnen Bildpunkte viellleicht schon, erst recht aber, wenn das Bild auch noch vergrößert wird.

Beim Vergrößern entstehen dann bei einer Bilddatei oder einer Grafikdatei im Gegensatz zu einer Vektordatei oder einer Vektorgrafik diese Stufenbildung.

Kantenbildung

Deswegen ist die Auflösung besonders beim Druck von digitalen Stempeln oder digitalem Papier wichtig.